Sehr geehrten Kunden,
heute möchten wir euch über ein Sicherheitsproblem bei Windows Servern in Kombination mit Plesk informieren.
Das als „Juicy Potato Exploit“ bezeichnete Sicherheitsproblem, kann Kundendaten in Plesk gefährden, die auf einem Server mit den folgenden Windows-Betriebssystemen ausgeführt werden: Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012R2, Windows Server 2016.
Windows Server 2019 ist nicht betroffen.
Da es sich NICHT um ein Plesk oder webtropia.com-Problem handelt, sondern um ein Windows-Sicherheitsproblem, können wir für euch keine Fehlerbehebung durchführen. Sowohl webtropia.com als auch Plesk legen jedoch großen Wert darauf, dass ihr und eure Server sicher und geschützt sind.
Ihr könnt aktuell jedoch eine Methode nutzen um euren Server zu schützen. Unter Windows müsst ihr den d-com Support deaktivieren. Eine genauere Anleitung hierzu findet ihr unter nachfolgendem Link: https://support.microsoft.com/en-us/help/825750/how-to-disable-dcom-support-in-windows
Seitens Plesk wurde uns mitgeteilt, dass in Kürze eine Nachricht zum Sicherheitsproblem und dem aktuellen Stand direkt in der Plesk-Oberfläche aktiviert wird, welche nach der Anmeldung in Plesk dem Serveradministrator angezeigt werden soll. Des Weiteren findet ihr auch im Plesk Helpcenter stets aktuelle Informatonen. (Support.plesk.com)
Solltet ihr Fragen zum Sicherheitsproblem haben, steht euch unser Support oder unser CRM-Team gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Euer Team von webtropia.com
No Comments