Admintools, Cloud Hosting, Dedizierte Server

Acronis Cyber Cloud – Neue Wolken am Horizont

Der Sommer hat sich beruhigt, Überhitzung interner Körpertemperatur fährt runter und alle genießen das milde Wetter. Mit dem milden Wetter zogen Wolken auf, aber keine grauen, nassen Wolken, sondern Clouds. Moment mal… ist doch dasselbe Wort in Englisch, oder? Ja und nein, denn das Team von webtropia.com hat sich mit Acronis – einem der weltweit führenden Cloud-Anbietern – zusammengeschlossen um eine neue Palette an Produkten zu entwickeln. Dieses Produkt möchten wir euch in diesem Blog vorstellen, also festhalten.

Cloud-Produkte? Sowas gabs doch schon!

Einige treue Leser und Fans unter euch werden sicher bemerkt haben, dass webtropia.com bereits in der Vergangenheit Cloud-Produkte angeboten hat. Darunter Cloud Backup Workstation, Cloud Backup Server und Cloud Storage. Diese haben wir weitestgehend übernommen, verbessert und weitere Produkte mit ähnlichen Charakterzügen hinzugefügt. Lediglich der Name „Cloud Storage“ wurde zu „Files Cloud“. Der Gedanken dabei war, euch weitere Alternativen zu bieten, die mehr zu dem passen was ihr machen möchtet. Darunter auch Cloud Backup VM, die es euch ermöglicht eure virtuellen Instanzen oder euer Hostsystem zu sichern.

Was gibt es denn so Neues?

Aus den ursprünglichen drei Backup Lösungen werden nun acht. Also fünf neue Cloud Backup Produkte für euch. Neu bei webtropia.com: Cloud Backup VM, Office 365 Backup, Mobile Backup, Website Backup und das Cloud Backup Admin Tool. Nun stellen sich viele die Frage: Warum ein solches Produkt bestellen? Zunächst sind wir uns einig, dass Informationen eine der wichtigsten Ressourcen sind. Was kann man tun um solch wichtige Informationen vor Datenverlust zu schützen? Ein Backup! Und wenn das Backup auch noch einfach in der Handhabung ist, eröffnen sich Möglichkeiten der bequemen Sicherung von Daten.

Features bitte?

Pardon, natürlich möchten wir euch die Features nicht vorenthalten. Wie üblich möchten wir euch in diesem Segment die wichtigsten Features mitteilen. Im Zuge der immer größer werdenden Infrastrukturen, auch im Heimgebrauch, wollten wir – das Team von webtropia.com und Acronis – den Aspekt der Skalierbarkeit aus der Gleichung nehmen. Daher kommt jedes Cloud Backup Produkt nun mit unlimitiertem Speicherplatz! Das bedeutet ihr braucht euch beim Upgraden eurer Server oder beim Expandieren eurer Geschäfte und Projekte keine Sorgen mehr um fehlenden Platz für ein Backup machen. Natürlich werden die Daten der Backup Cloud sowie der Files Cloud weiterhin in unseren eigenen Rechenzentren in Düsseldorf gehostet. Damit könnt ihr euch jederzeit sicher sein, wo eure Daten gespeichert werden. Solltet ihr auf weitere Sicherheitsmaßnahmen bestehen, könnt ihr eure Daten auch lokal mit einer AES-256 Bit Verschlüsselung schützen. Die Daten die in unserer Cloud abgelegt werden, können bei Bedarf ebenfalls mit dieser Verschlüsselungsmethode gesichert werden.

Jetzt zu der Benutzeroberfläche. Ist ja immer ein heikles Thema. Also haben wir uns die bestmögliche Mühe gegeben das Interface intuitiv aber gleichzeitig facettenreich zu gestalten. Das bedeutet: Das Erstellen eines einfachen Backups ist mit wenigen Klicks bereits erledigt. Darüber hinaus könnt ihr noch weitere Einstellungen vornehmen wie z.B. Benachrichtigungen, wenn ein Backup ansteht oder beendet ist. Die genannten Features gelten für alle Cloud Produkte auf webtropia.com.

Die myCybercloud

Eine kurze Erläuterung zu unserer neuen Benutzeroberfläche, die euch die Bedienung noch einfach gestaltet. Wir – zusammen mit Acronis – haben uns gedacht: Was benötigen User heutzutage? Wir kamen zu dem Schluss, dass man eine Mischung aus umfangreicher Funktionalität und einfachem Start benötigt. Und genau das bietet die myCybercloud. Mit nur einigen wenigen Klicks könnt ihr bereits euer erstes Backup aufspielen und braucht keine großartigen Kenntnisse in Datensicherung. Aber hier hört es nicht auf. Anschließend eröffnet sich ein umfangreiches Angebot an Einstellungsmöglichkeiten, mit denen du deine Backup-Experience weiter individualisieren kannst. Über die Cybercloud stehen dir auch die meisten Installations-Links für die Backupsoftware zur Verfügung. Hast du mehr als ein Backup für verschiedene Server-Typen? Alle Geräte – unabhängig davon was für eine Art – werden zusammen auf der Main-Page der Cybercloud angezeigt. Sprich, ein Menü sie zu knechten, sie alle zu finden und ewig zu binden. „Leider“ hat Sauron es nie geschafft mit dem Ring der Macht vereint zu sein, aber unsere Cybercloud mit ihren Backups schon.

Hier nun ein kleiner Vorgeschmack auf einige unserer neuen Cloud Backup Produkte:

Mobile Backup

Mit dem Mobile Backup könnt ihr euer Smartphone bequem sichern. Lediglich die Installation einer App wird vorausgesetzt und ihr seid sofort startklar. Es werden Android (5.0 oder höher) und iOS (10.0 oder höher) unterstützt. Ihr könnt je ein Handy sichern und habt ein Archiv mit mehreren Wiederherstellungspunkten die ihr bei Bedarf abrufen könnt.

Website Backup

Viele Menschen gründen ihre Existenz auf der Grundlage einer Webseite. Daher ist der Schutz einer solchen Außenpräsenz entscheidend. Niemand möchte aufgrund eines fehlerhaften Updates o.Ä. seine Webseite zerschießen. Mit dem Website Backup könnt ihr ohne Probleme eure gesamte Seite schützen. Anders als bei den anderen Cloud Backup Produkten, müsst ihr keine Installation vornehmen. Ihr verbindet das Backup für eure Website via SSH/SFTP.

VM Backup

Schon mal automatisierte Emails erhalten? Bestimmt nicht von Menschen geschrieben. Warum? Weil es einfacher ist eine VM/Container zum Emailverteiler umzuwandeln. Aber auch wichtige Tätigkeiten, wie z.B. Wartungsarbeiten, Änderungen im Vertrag u.v.m. können von solchen virtuellen Instanzen übernommen werden. Je mehr diese im geschäftlichen oder auch privaten Sinne eingesetzt werden und entsprechende Verantwortungen übernehmen, desto wichtiger ist die Sicherheit vor Datenverlust. Mit dem Cloud Backup VM könnt ihr eure virtuellen Maschinen bzw. Container sichern. Ist das alles? Nun ja, dass ist auf jeden Fall schon eine große Sache, aber wenn euch das nicht reicht. Zuzüglich zu den einzelnen Instanzen könnt ihr auch die gesamte Hostsystem-Infrastruktur sichern. Unter der Voraussetzung, dass euer Hypervisor eines der folgenden ist: Hyper-V, Virtuozzo oder ESXi.

Worauf wartet ihr noch? Schnappt euch das Backup das ihr braucht und macht euch keinen Kopf mehr um Daten und deren Verlust.

Unsere Aktion findest du unter folgendem Link: https://www.webtropia.com/cloud-hosting.html

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Schreibt einfach eine Mail – mit euren Fragen – an info@webtropia.com oder benutzt ganz bequem unser Kontaktformular.

Viele Grüße

Euer Team von webtropia.com

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.